Big Band Music Download

Big Band Musik ist eine Stilrichtung der Jazzmusik, die in den 1920er Jahren in den USA entstanden ist und in den 1930er und 1940er Jahren ihre Hochzeit hatte. Der Name "Big Band" bezieht sich auf die große Größe der Jazz-Orchester, die in dieser Zeit üblich waren.

Typischerweise besteht eine Big Band aus 10 bis 25 Musikern, die eine Kombination aus Blasinstrumenten, wie Trompeten, Posaunen und Saxophonen, sowie einer Rhythmusgruppe, wie Schlagzeug, Klavier, Bass und Gitarre, bilden. Die Musik ist in der Regel stark arrangiert und die Solisten wechseln sich mit kurzen Improvisations-Phrasen ab.

Die Big Band Musik ist bekannt für ihre energetischen Rhythmen, tanzbaren Grooves und eingängigen Melodien. Einige der berühmtesten Big Bands waren die Orchester von Duke Ellington, Count Basie, Glenn Miller und Benny Goodman.

Big Band Musik hatte einen großen Einfluss auf die gesamte Musiklandschaft in den USA und weltweit. Sie beeinflusste andere Jazzstile, Pop- und Rockmusik und schuf eine Tradition, die bis heute fortbesteht.