Skip to main content

Alternative HipHop - Musik Download kostenlos

Alternative Hip-Hop ist ein Subgenre des Hip-Hop. Es zeichnet sich durch soziokulturell engagierte Lyrics und Musik aus sowie durch sparsame Beats, die oft wenige oder für Hip-Hop ungewöhnliche Instrumente samplen, oft verstärkt durch Live-Instrumente.


Künstler des Alternative Hip-Hop waren generell kommerziell wenigererfolgreich als andere Größen des Hip-Hop, genießen aber oft höheresAnsehen bei Kritikern. Die Begründer des Genres (De La Soul, A Tribe Called Quest) waren dabei kommerziell erfolgreicher als spätere Innovatoren (Guru oder Mos Def).


Der Begriff Alternative Hip-Hop selbst wurde von Musikwissenschaftlern geprägt. Innerhalb der Szene selbst ist er nicht unumstritten, da Musik und Einstellung der Künstler wesentlich näher an den Ursprüngen des Hip-Hop liegen, als die späteren und kommerziell erfolgreicheren Entwicklungen, wie beispielsweise der Gangsta Rap.

Bibliografische Angaben für „Alternative Hip-Hop“

    Seitentitel: Alternative Hip-Hop
    Herausgeber: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.
    Autor(en): Wikipedia-Autoren, siehe Versionsgeschichte
    Datum der letzten Bearbeitung: 20. August 2011, 03:23 UTC
    Versions-ID der Seite: 92656661
    Permanentlink: //de.wikipedia.org/w/index.php?title=Alternative_Hip-Hop&oldid=92656661
    Datum des Abrufs: 7. Oktober 2011, 07:50 UTC